Jahresfeier der Freiwilligen „Essen auf Rädern“ des Sozialsprengels Tauferer-Ahrntal

Foto

Weitere Veranstaltung zur Anerkennung und Wertschätzung der freiwilligen Helferinnen und Helfer

Mit großer Dankbarkeit und Freude hat der Sozialsprengel Tauferer Ahrntal der Bezirksgemeinschaft Pustertal am Dienstag, 5. Mai die 33 freiwilligen Helferinnen und Helfer, die tagtäglich „Essen auf Rädern“ im gesamten Tal zustellen, zur diesjährigen Jahresfeier eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, ihren unermüdlichen Einsatz zu würdigen und sichtbare Anerkennung für ihr wertvolles Engagement auszudrücken.

Die Gruppe eröffnete den gemeinsamen Nachmittag mit einer Führung durch die eindrucksvolle Burg Taufers. Dabei wurden zahlreiche Erinnerungen an frühere Besuche – ob mit der Schule oder im Kreis der Familie – lebendig und miteinander geteilt. Die spannenden Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten der Burg, inklusive Geschichten rund um das Schlossgespenst Margareth, sowie die gemeinsame Besichtigung regten zu intensiven Gesprächen und lebendigem Austausch an.

Die Leiterin des Sozialsprengels, Ingrid Pfeifhofer, sprach den Freiwilligen ihren herzlichen Dank aus. Sie würdigte den täglichen Einsatz, mit dem nicht nur warme Mahlzeiten, sondern auch Zeit, Aufmerksamkeit und Menschlichkeit zu den Menschen gebracht werden. „Unsere Freiwilligen zeigen eindrucksvoll, welchen unschätzbaren Beitrag ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl leistet“, betonte sie.

Im Anschluss ließ die Gruppe den Nachmittag bei einer gemütlichen Marende im nahegelegenen Burgcafé ausklingen. In geselliger Runde berichteten die Freiwilligen von ihrer Motivation und Freude an der Tätigkeit. Auch wenn herausfordernde Wetterbedingungen den Einsatz manchmal erschweren, lassen sie sich davon nicht beirren. Besonders die Dankbarkeit der älteren Menschen und ihre Freude über das täglich gelieferte Essen geben den Helferinnen und Helfern zusätzliche Kraft und Bestätigung.

12.05.2026

DEU